AKTUELL

Brettchenborte waschen ?

 

Wer kennt das nicht ? Das Wetter war nicht gut, das Lager war “schlammig” und demzufolge sehen auch die Gewandungen aus, als hätte man sich wie ein Ferkel im Schlamm gesuhlt. Wohl dem, der seine Gewandung aus Materialien genäht hat, die mit modernen Waschmaschinen waschbar sind. Ansonsten ist nämlich Handwäsche angesagt, wenn man diese überhaupt waschen kann. Ansonsten hilft vielleicht nur noch das Ausbürsten.

Einige Gewänder sind wunderschön bestickt und / oder mit Borten besetzt. Wie reinigt man eigentlich brettchengewebte Borte ? Das kommt darauf an !
 
Punkt 1
VOR dem Aufnähen sollte man die Borte waschen. Das WIE kann man pauschal nicht sagen, denn das liegt auch daran, aus elchen Materialien die Borte gewebt worden ist. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei dem, der diese gewebt hat.
 
Punkt 2
Bei manchen Borten / Gewändern ist es nötig, die Borte separat zu waschen, und zwar mit Handwäsche. Da hilft alles nichts, die Borte muß jedes Mal abgetrennt und neu aufgenäht werden.
Hinweise in eigener Sache:
  1. In unserem Lager können Sie zusehen, wie eine Brettchenborte entsteht. Sie dürfen sogar selbst am “Besucherwebrahmen” Brettchenweben, wenn Sie diese interessante Tätigkeit einmal ausprobieren möchten.
  2. Brettchenborte, die im Lager “abfällt”, können zu einem fairen Preis gekauft oder gegen für uns interessante Gegenstände getauscht werden. Bei meinen Borten bekommen Sie gesagt, ob und wie eine Borte gewaschen werden darf.